Osterstrauch

Frühlingshafte Osterdeko – Blumenkinder aus Eierkarton

Auf der Suche nach einer hübschen, frühlingshaften Deko für meinen Osterstrauch bin ich letztens über eine nette Bastelidee gestolpert. Ich hatte dieses Jahr überhaupt keinen Bock auf die klassischen Ostereier. Darum hab ich mich mal wieder hingesetzt und selbst was zusammengeschustert. Ohne mich jetzt selbst zu loben, finde ich doch, dass sie ganz ansehnlich sind, meine

 

Blumenkinder aus Eierkarton

 

Basteln Eierkarton Blumenkinder

 

Für die Blumenkinder  habe ich die Mittelstumpen aus einem Eierkarton herausgedrückt.  Darauf habe ich mit Buntstiften Blütenblätter gemalt.

 

 

Von unten habe ich mit einer Nadel einen Faden durch die Spitze gezogen und eine helle Holzperle mit 1,5 cm Durchmesser gefädelt. Die Holzperle hab ich mit einem freundlichen Gesicht verziert. Als Hut bekamen meine Blumenkinder Blüten aus Esspapier mit Heißkleber dran geklebt.

 

Blumenkinder Eierkarton Osterdeko basteln

 

Zum Schluss noch zwei kleine Flügelchen aus Lampionpapier und et voila, fertig sind die Blumenkinder.

 

Weil mein Osterstrauß noch so nackig aussah, hab ich zu den Blumenkindern noch ein paar Papphühner gebastelt.

 

Hühner aus Pappe

 

Hühner basteln Osterdeko Osterstrauch

 

Für die Hühner habe ich aus bunt karierter Pappe Kreise mit einem Durchmesser von 11 cm ausgeschnitten. Ich nutze dafür immer praktischerweise meinen Kreisschneider*, den ich mir vor vielen Jahren mal beim Tchibo gekauft hatte. Kann man immer mal wieder gut gebrauchen, gerade wenn die Kinder im Schulalter sind.

 

Osterstrauch basteln Bastelideen

 

Dann hab ich für jedes Huhn einen Kamm, zwei Füße und einen Schnabel ausgeschnitten. Die Füße habe ich an einen langen Faden gebunden. Den Kreis habe ich dann zum Halbkreis gefaltet und mit der Schere mittig ein kleines Loch hineingeschnitten. Durch das habe ich den Faden mit den Füßen gezogen und unten verknotet. Mit einem Cuttermesser* hab ich einen Schlitz in die Falznaht geschnitten, dort den Kamm durchgesteckt und mit Tesa festgeklebt. Dann noch den Schnabel festkleben und fertig ist das Huhn.

 

Basteln mit Eierkarton

 

 

Habt ihr auch schon für den Frühling oder Ostern gebastelt?

Alles Liebe

Kerstin

 

Noch mehr Selbstgemachtes gibt es HIER und HIER auf Moms Blog, die nämlich alles schon weg gebastelt hat. 😉

 

 

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.