Ins Gleichgewicht mit Bach RESCUE® Tropfen – Hilfe im Alltagsstress

Vor ungefähr zwanzig Jahren las ich in einem Magazin zum ersten Mal etwas über Bachblüten. Da mich natürliche Heilmittel und -methoden schon immer fasziniert haben, war mein Interesse geweckt. Ich kaufte mir Bücher über Bachblüten und beschäftigte mich intensiv mit dem Thema.

Was sind Bachblüten?

Der englische Arzt Dr. Edward Bach befasste sich mit der These, dass jede körperliche Krankheit von einem seelischen Ungleichgewicht herrührt. Er teilte die seelischen Störungen in Gruppen und ordnete ihnen verschiedene Pflanzenextrakte zu. So entstanden 37 Blütenessenzen und ein Kombinationsmittel, die RESCUE® Tropfen. Eine Mischung, die sich aus 5 Blütenauszügen zusammensetzt.

Hilfe im Alltag mit Bach RESCUE® Tropfen

Woraus bestehen RESCUE® Tropfen und was bewirken sie?

RESCUE® Tropfen bestehen zu gleichen Teilen aus den fünf folgenden Bachblütenessenzen:

  1. Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern)
  2. Rock Rose  (Gelbes Sonnenröschen)
  3. Impatiens (Drüsentragendes Springkraut)
  4. Cherry Plum (Kirschpflaume)
  5. Clematis (Weiße Waldrebe)

Die RESCUE® oder auch Notfall-Tropfen genannt, sollen in Situationen helfen, die eine außergewöhnliche Belastung darstellen, wie zum Beispiel Prüfungsangst, Lampenfieber, Trennung oder Verlust. Sie helfen aber auch in stressigen Phasen des Alltags, das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen.

Hilfe im Alltag mit Bach RESCUE® Tropfen

Zu der Zeit, als ich begann mich mit dem Thema Bachblüten zu beschäftigen, war deren Anwendung in Deutschland noch wenig bekannt. Die Apotheken mischten keine Essenzen und auch sonst gab es kaum Möglichkeiten, Mischungen zu bekommen. Damals ließ ich mir aus England ein ganzes Set Bachblüten mitbringen und begann, selbst Bachblüten zu mischen. Wir probierten die Tropfen in verschiedensten Situationen aus und wir waren von der Wirkung begeistert und überzeugt.

Mit der Zeit verbreiteten sich die Bachblüten auch auf dem deutschen Markt. Mittlerweile sind die Nahrungsergänzungsmittel in vielen Apotheken und auch online erhältlich. Ich brauche meine Bachblüten nicht mehr selber mischen, sondern kann mir die RESCUE® Mischungen in vielerlei Arten fertig kaufen.

Hilfe im Alltag mit Bach RESCUE® Tropfen

Hilfe im Alltagsstress – Ins Gleichgewicht mit BACH 

So gibt es von der Firma BACH eine große Auswahl an RESCUE® Produkten:

  • RESCUE® Pastillen in den Geschmacksrichtungen Cranberry und Orange/Holunder
  • BACH RR® PLUS Lutschbonbons Orange/Holunder
  • RR® Kaugummi Spearmint Zuckerfrei
  • Original RESCUE® Tropfen Alkoholfrei
  • RR® Plus Vitamin-Tropfen u.v.m.

Diese und noch andere Nahrungsergänzungsmittel aus den bewährten Original Bachblütenmischungen helfen, den anstrengenden Alltag und herausfordernde Situationen zu meistern.

Hilfe im Alltag mit Bach RESCUE® Tropfen

Meine persönlichen Erfahrungen mit RESCUE® Produkten

Wir nutzen RESCUE® Tropfen schon seit vielen Jahren und haben die besten Erfahrungen damit gemacht. Meiner großen Tochter (24 Jahre) haben die Tropfen viele Male beim Prüfungsstress in der Schule geholfen. Laurenz, unser mittlerer Sohn ist Autist. Er ist oft aufgeregt und findet schwer zur Ruhe. Ihm helfen die Tropfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Auch mir haben die RESCUE® Produkte schon oft gute Dienste geleistet. Ich nehme die Tropfen nach einem stressigen Tag und habe für den Notfall auch immer welche in der Handtasche. Gerade zu Beginn der Wechseljahre, als ich an Panikattacken und Angstzustände litt, halfen mir die Bachblüten meine innere Ruhe wieder zu finden.

Im Notfall nehme ich 4 Tropfen direkt unter die Zunge. Hält eine anstrengende Situation länger an, träufle die 4 Tropfen in ein Glas Wasser und trinke es über den Tag verteilt.

Stress vermeiden – Auszeiten planen

Mein Alltag mit zwei Kindern, von denen einer besondere Hilfe braucht, ist oftmals anstrengend und fordern. Zwar habe ich das Glück, als Familienfrau zu Hause zu arbeiten, trotzdem gibt es Tage, die starke Nerven fordern, stressig und Kräfte zehrend sind. Meistens versuche ich jedoch, Stress gar nicht aufkommen zu lassen. Ich strukturiere meinen Alltag so gut es geht, teile meine Ressourcen bestmöglich ein und versuche auch mal Nein zu sagen oder etwas liegen zu lassen. Das klappt natürlich nicht immer aber immer öfter.

Hilfe im Alltag mit Bach RESCUE® Tropfen

Wird mir doch einmal alles zu viel, schnapp ich mir den Hund und gehe eine Runde im Wald spazieren. Die Natur beruhigt ungemein und nach so einem Spaziergang sieht die Welt schon wieder ganz aus.

Wie sieht euer Alltag aus und was macht ihr in kräftezehrenden oder anstrengenden Situationen? Nutzt ihr auch RESCUE® Tropfen? Schreibt  mir von doch mal von euren Erfahrungen.

1 Kommentar

  1. Magda
    27. September 2018 / 16:53

    Also ich nutze gegen Stress ja immer Ginseng. Ich bin absolut überzeugt von den Heilkräften bestimmter Pflanzen. Ich habe mich mit Bachblüten noch nie beschäftigt, bin nun aber sehr gespannt darauf. Danke Dir fürs Weitergeben Deiner Erfahrungen!

    LG
    Magda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.