Schneller Quark Streuselkuchen – Thermomix® Rezept

Schneller Streuselkuchen

Am Samstag habe ich ein tolles Rezept für einen super schnellen Quark Streuselkuchen für die Springform gefunden und gleich ausprobiert. Der Mann war den ganzen Tag auf der CMT. Die Kinder verwüsteten die Wohnung und ich mittendrin mit meiner Pups-Idee, mal auf die schnelle einen Kuchen zu backen.

Schneller Streuselkuchen

Schneller Kuchen mit Quark

Zum Glück hatte ich alle Zutaten daheim. Mit dem Thermomix waren Teig und Füllung in zehn Minuten angerührt. Leider blieb mir dieses Mal nicht viel Zeit, schöne Fotos zu machen. Die Meute stand schon hungrig daneben und hat in einem nicht beobachteten Augenblick die ersten, warmen Streusel vom Kuchen gepult. Also mußte ich retten, was es noch zu retten gab. Den Kuchen gedreht und flink ein paar Fotos geschossen. Das nächste Mal gebe ich mir wieder mehr Mühe, versprochen.

Schneller Quark Streuselkuchen

Gesunder Quark Streuselkuchen

Quark ist gesund, das wissen wir ja alle. Um den Kuchen noch „gesünder“ zu machen, habe ich bei dem Rezept, den normalen Haushaltszucker durch Xucker* ersetzt. Xucker oder auch Birkenzucker soll ja gesünder sein. Nicht wirklich preiswert aber wir essen nicht so viel Zucker, da kann man schon mal eine Ausnahme machen. Sogar mein Mann tauscht seit neuestem seine drei Stück Würfelzucker im Kaffee gegen Kokosblütenzucker aus. Lobenswert, Lobenswert! Ich würde ja den Zucker im Kaffee ganz weg lassen. 😉 Aber egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen. So und jetzt genug über Zucker…hier kommt das Rezept.

Streuselkuchen aus dem Thermomix

Zutaten Quarkkuchen mit Streuseln:

Für die Streusel:

  • 300 Gramm Dinkelmehl (oder Weizenmehl)
  • 200 Gramm kalte Butter (ich hab Alsan genommen)
  • 100 Gramm Xucker (oder normalen Haushaltszucker)
  • 1 Ei

Für die Füllung:

  • 150 Gramm weiche Butter (ich Alsan)
  • 100 Gramm Xucker (Zucker)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanille-Pudding
  • 500 Gramm Magerquark

Schneller Kuchen mit Quark – Zubereitung:

Butter, Xucker, Mehl und Ei für die Streusel in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 5 verrühren und umfüllen.

Für die Füllung die restlichen Zutaten im Mixtopf 40 Sekunden/Stufe 5 verrühren.

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform einfetten und die Hälfte der Streusel rein geben und andrücken. Darauf die Füllung geben und oben drauf die restlichen Streusel verteilen. Den Kuchen ca. 50 Minuten backen, abkühlen lassen und genießen.

Schneller geht nicht, oder?

Streuselkuchen schnell und einfach

Hier gibt es noch mehr Rezepte und die Vorlage zu meinem Speiseplan, die ihr euch kostenlos ausdrucken und laminieren könnt. Vielleicht interessieren euch auch meine Menüpläne?

*AFFILIATE PARTNER PROGRAMME

Ich nehme an Affilliate Partnerprogrammen teil. Wenn Du über den mit * markierten Link Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich für Dich nicht.

4 Kommentare

  1. Dési/Jokihu
    19. Januar 2017 / 17:14

    Mmh lecker. Da muss ich gleich mal gucken, ob ich alles Zuhause habe. Ich liebe nämlich Streuselkuchen. Besonders den Teig;) Da muss ich immer etwas mehr machen, weil wir den hier so gerne naschen…

    Lg Dési

    • Kerstin
      Autor
      19. Januar 2017 / 17:19

      Liebe Desi, ich liebe den auch und muß gestehen, ich hab extra ne kleinere Form genommen, damit noch Streusel-Reste übrig bleiben. 😉 LG Kerstin

  2. Conny
    21. März 2020 / 15:46

    Hallo Kerstin,ich habe dieses tolle Rezept vorgestern gefunden und musste den Quark-Streuselkuchen gestern gleich nach backen. Habe eine 26 cm Springform genommen,klappte super 😊 Der Kuchen ist der Hammer,auch ohne zubereitung in einem Thermomix. Weil so etwas besitzen wir nicht,aber mit der KitchenAid geht es auch 😉 Wir haben den Kuchen mit zwei Leuten auch heute schon so gut wie verputzt,das ich schon überlege für morgen einen neuen zu backen 😂 Danke für dieses tolle Rezept 😘

    • Kerstin
      Autor
      30. März 2020 / 20:08

      Liebe Conny, der Kuchen ist wirklich super lecker und dafür braucht man tatsächlich nicht unbedingt einen TM. Freut mich, dass er euch geschmeckt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?