Jetzt fängt wieder die Zeit an, wo die Kinder in Schule und Kindergarten zum Bemalen und Basteln ausgeblasene Eier mitbringen sollen. Wie man schnell und ohne Ekel viele Eier ausblasen kann, das habe ich euch ja schon einmal in einem Video gezeigt. Aber was macht man mit so vielen Eiern?
Was man aus ausgeblasenen Eiern alles machen kann – Ideen & Anregungen
- Omlett
- Rührei
- Frittata
- Crêpes
- Pfannkuchen
- Ofenpfannkuchen
- Mamorkuchen
- Blechkuchen
- Bisquit
- Rührkuchen
- Zitronenkuchen
- Eierlikör
Rezept für Eierlikör aus dem Thermomix
War klar, dass ich mit Eierlikör anfange. Nein, ich bin keine Schnapsdrossel und auch noch keine alte Tante, die jeden Gast nötigt, mit ihr ein Likörchen zu trinken. Ne… Jetzt noch nicht!… In dreißig Jahren sieht das vielleicht ganz anders aus. Momentan liebe ich einfach nur Eierlikör…Punkt… aus… fertig!
Das Original-Rezept für den Likör habe ich aus dem grünen Kochbuch von Thermomix. Die Zubereitung ist ganz einfach. Für mich habe ich es etwas abgewandelt.
Zutaten für Eierlikör:
- 200 Gramm Zucker/Xucker
- 150 Gramm Sahne (ich benutze laktosefreie Sahne)
- 100 Gramm 1,5 % Milch (ebenfalls laktosefrei)
- 250 Gramm Doppelkorn
- 8 ganze Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung von Eierlikör im Thermomix®:
Zucker, Sahne, Milch, Doppelkorn, Eier und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10 Minuten/70 ºC/Stufe 4 vermischen.
Wem die Masse zu dickflüssig ist, der kann noch etwas Milch oder Korn dazugeben. Das werde ich beim nächsten Mal machen. Durch die Zugabe der ganzen Eier (im Original soll man nur Eigelb nehmen) war die Masse bei mir schon sehr breiig. Der Eierlikör sollte im Kühlschrank abkühlen und auch dort aufbewahrt werden. Vor dem Servieren sollte er kurz aufgeschüttelt werden. Man kann ihn auch dann noch mit Sahne oder Korn verflüssigen.
Eierlikör ist übrigens auch immer ein hübsches Mitbringsel aus der Küche und eignet sich hervorragend für leckere Kuchen, wie diesen saftigen Eierlikör-Gugelhupf oder Desserts.
Und nun ein Prosit – auf das der Frühling endlich Einzug hält…. Und, auch wenn es vielleicht „anzüglich“ ausschaut, ich schleck das Glas immer aus… Das hat meine Oma schon so gemacht…
Rezept für Eierlikör aus dem Thermomix
Zutaten
- 200 Gramm Zucker/Xucker
- 150 Gramm Sahne ich benutze laktosefreie Sahne
- 100 Gramm 1 5 % Milch (ebenfalls laktosefrei)
- 250 Gramm Doppelkorn
- 8 ganze Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
Eierlikör geht immer ☺
Autor
Jaaa, ich liebe ihn… LG Kerstin