Der Herbst ist da und es wird nicht lange dauern, da finden überall die Laternenläufe und Martins-Umzüge statt. Mit kleinen Kindern ist das Ganze ja immer recht spannend. Meistens aber nur so lange, bis die erste Laterne abfackelt oder in den Dreck fällt. Dann ist das Gebrüll groß und der Spaß verdorben. Für den Fall empfiehlt es sich, eine Ersatzlaterne dabei zu haben ODER gleich eine kleinkindtaugliche Laterne zu basteln.
Und genau da komm ich ins Spiel… Hier kommt meine Bastelanleitung für euch:
Laterne basteln für Kleinkinder
Ihr benötigt:
- eine leere Wasserflasche
- Cuttermesser
- Draht oder Laternenbügel
- Locher, Lochzange oder Schere
- Maskingtape/Washi Tape
Mit dem Cuttermesser oder der Schere wird der obere Teil der Flasche abgeschnitten. Dann stanzt ihr mit der Lochzange für den Laternenbügel zwei gegenüberliegende Löcher aus.
Anschließend die Flasche ringsherum mit Maskingtape bekleben. Den Laternenbügel einfädeln. Ein Teelicht (am besten ein elektrisches) mit einem kleinen Bollen Knete am Flaschenboden festdrücken. Und das war es auch schon. Schnell, einfach und effektiv.
Das Kleinkind kann die leichte Laterne ohne Probleme und Gefahr für Leib und Leben selber tragen und durch Dreck und Pfützen schleifen, ohne das es Geschrei gibt.
Viel Spaß beim Nachbasteln.
Hier gibt es noch mehr
Echt süße Idee❤️
Kann man bestimmt toll als Regenbogen Laterne machen – der Knaller bei meiner Tochter ??
LG❤️
Autor
Ja, auf jeden Fall und es geht schnell und nix brennt ;-)))Liebe Grüße Kerstin