*Empfehlung/selbst gekauft
Heut hab ich mal wieder ein schnelles, leckeres Suppenrezept für euch – Sächsische Kartoffelsuppe. Suppe geht bei uns immer. Meine Jungs lieben Suppen und essen sie am liebsten mit einem Stück Brot, das sie dann in die Suppe „ditschen“. Das ist Sächsisch und heißt so viel wie tunken oder eintauchen. Bin ja schließlich gebürtiger Sachse und da wes man schließlich, was ditschen heest.
Sächsische Kartoffelsuppe
Sächsische Kartoffelsuppe -Zutaten:
- eine Zwiebel
- 50 Gramm Öl
- 100 Gramm Sellerieknolle
- 100 Gramm Lauch in Scheiben
- 350 Gramm Karotten in Stücken
- 700 Gramm Kartoffeln in kleinen Stücken
- 700 Gramm Wasser
- einen Esslöffel getrockneten Majoran
- zwei Teelöffel Gemüsebrühe
- eine Prise Muskat
- zwei Prisen Pfeffer
- zwei Teelöffel Kräutersalz
- 100 Gramm Schinkenwürfel
- 8 Wiener Würstel
- gehackte Petersilie
Sächsische Kartoffelsuppe – Zubereitung:
- Die Zwiebeln vierteln, 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
- Mit dem Öl 3 Minuten/Varoma/Stufe 3 andünsten.
- Dann Sellerie, Lauch und Karotten in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Mit Spatel nach unten schieben und 5 Minuten/100ºC/Stufe 1 andünsten.
- Anschließend Kartoffeln, Wasser, Gemüsebrühe, Majoran, Muskat, Pfeffer und Kräutersalz hinzufügen und 20 Minuten/100ºC/Stufe 1 kochen. Ab und zu mit dem Spatel umrühren.
- In der Zwischenzeit die Würstel in Scheiben schneiden und zusammen mit den Speckwürfeln anbraten.
- Wer mag, kann die Suppe noch 4 oder 5 Sekunden/Stufe 6 pürieren.
- Die Suppe auf Tellern anrichten oder in eine Suppenterrine umfüllen. Mit Petersilie garnieren und die gebratenen Würstel/Schinkenwürfel als Topping oben drauf geben.
Am besten schmeckt die Suppe, wie die meisten Eintöpfe, am nächsten Tag.
Hier gibt es noch mehr Rezepte und die Vorlage zu meinem Speiseplan, die ihr euch kostenlos ausdrucken und laminieren könnt. Interessieren euch auch die meine Menüpläne?
Vielleicht möchtet ihr aber auch wissen, was andere so kochen? Dann schaut doch mal in die Töpfe meiner Blogger-Kolleginnen, die ebenfalls ihre Speisepläne online stellen:
Und jetzt bin ich gespannt, was bei euch so auf den Tisch kommt. Was sind eure ultimativen Dauerbrenner, die schon aus dem ff kennt und oft kocht? Schreibt mir doch mal in die Kommentare. Vielleicht entdecke ich noch ein paar neue Rezepte.
P. S. In der Rezeptwelt gibt es übrigens eine Seite, wo ihr alle Lieblingsrezepte der Thermomix-Fans anschauen und euch inspirieren lassen könnt.
P. P. S. Wollt ihr Informationen über neue Blogposts und den wöchentlichen Speiseplan, dann tragt euch einfach in die Mail-Liste ein oder folgt mir auf Facebook. Wollt ihr mehr Persönliches sehen, dann folgt mir auf Instagram. Da erzähle ich jeden Morgen ein paar Schwänke aus meinem Leben.