Es wird Herbst und wenn ich aus meinen großen Terrassenfenstern schaue, könnte ich nur noch einen Schreikrampf kriegen. Den ganzen Sommer habe ich mich darum gedrückt, jetzt wird es wieder allerhöchste Zeit, die Fenster zu putzen. Man kann nämlich kaum noch durchsehen. Überall Wasserflecken von sommerlichen Wasserschlachten und Fingerpatscher in jeder Größe.
Euch geht es sicher ähnlich, darum habe ich einen alten Artikel einfach mal wieder hochgeschoben.
Ihr kennt sicher alle das Problem, die ständig dreckigen Fenster. Wir wohnen direkt am Wald und wenn die Nadelbäume „blühen“ kleben meine Fenster in einem matten Gelb. Meine Kinder küssen sich mit Vorliebe an den großen Scheiben und der Mann verwechselt gelegentlich die Scheibe mit dem Fenstergriff.
Früher hab ich mich immer darüber geärgert, mittlerweile bin ich da ziemlich Schmerzfrei. Ich putze meine großen Fenster, wenn es gut läuft, dreimal im Jahr. Wie genau ich das mache, könnt ihr hier nachlesen:
Fenster putzen – schnell, einfach, streifenfrei
Die Spuren der Kinder wische ich zwischendurch immer mal mit einem Glasreiniger weg.
Glasreiniger selber machen
Was mich an den gekauften Glasreinigern stört, sind die Schlieren, die sie hinterlassen. Ich putze und wische und kaum scheint die Sonne, kann ich gerade wieder mit Putzen anfangen. Ich habe bis jetzt noch kein Reiniger gefunden, mit dem ich zufrieden war.
Im Internet bin ich vor einiger Zeit auf einen Glasreiniger zum Selbermachen gestoßen. Die Herstellung ist simpel.
Zutaten:
- Brennspiritus
- Essig-Essenz
- Spülmittel
- Wasser
- ein paar Tropfen ätherisches Öl und
- eine Sprühflasche
Richtig Fenster putzen
Ich nehme zwei Verschlusskappen Essig Essenz. Ungefähr die gleiche Menge Spiritus und zwei Spritzer Spülmittel in die Sprühflasche gegeben. Dazu gebe ich noch ein paar Tropfen Teebaumöl und fülle das ganze mit Wasser auf.
Den Glasreiniger habe ich zuerst an unserem Fernseher ausprobiert, den ich sonst nur mit Bambustüchern putze, weil man da JEDEN Fleck sieht. Ich war total überrascht von dem Ergebnis, keine Schlieren, keine Spuren, streifenfrei sauber.
Spiegel, Fensterscheiben und mein Ceranfeld sind streifenfrei sauber, wenn ich mit dem selbstgemachten Glasreiniger putze.
Probiert es einfach mal aus. Hier findet ihr noch mehr zum Thema
Du bist so ein Schatz!!Danke,dass du über meinen Glasreiniger geschrieben hast????LG Karin
Autor
Der ist aber auch total klasse. Kein gekaufter kann da mithalten und ich bin da echt pingelig…Liebe Grüße Kerstin
Vielen Dank für diesen Tipp. Alles tipitopi sauber
Hm, eigentlich hab ich es ja schon aufgegeben – und mich damit abgefunden, dass die Fenster nun mal milchig sind bis unser Jüngster 8/9 Jahre alt ist… Aber mit den Tipps werde ich doch nochmal einen Versuch wagen. Brennspiritus hab ich noch nie verwendet, mal sehen.
LG
Paula
Autor
Hallo Paula, genau so ging es mir auch. Die Kinder schmieren ja immer wieder dran rum, rennen rein und raus und da sind immer Fingerpatscher dran. Mit dem Spray geht das total klasse und schnell weg. Gib mir mal Bescheid, wie Du zufrieden warst. Liebe Grüße Kerstin
Ich muss die Idee bald ausprobieren.
LG Karolina
Autor
Hallo Karolina, ja mach mal und sag mir, wie du zufrieden warst. Das würde mich echt interessieren. Liebe Grüße Kerstin
Bester Fensterreiniger den ich kenne – 100% ige Weiterempfehlung – Danke für den Tipp
Sagt Ihr mir mal was für einen Lappen Ihr genommen habt oder ist das egal? Kann man das Öl auch weglassen oder ein anderes ätherisches Öl nehmen?
LG Tanja
Autor
Ich nehme Küchenrolle und das Öl ist für den Duft. Da kannst Du sicher auch ein anderes nehmen. LG Kerstin
Hallo!
Ich habe den Reiniger heute gemacht und leider ist alles wolkig…😭 Habe ich vielleicht zu wenig Wasser beigefügt? Wäre für einen Tipp sehr dankbar!!!
Liebe Grüße aus dem Rheinland! Heike
Autor
Hallo Heike, wie viel Wasser hast du denn genommen? Und mit was für einem Lappen hast du geputzt? Vielleicht erhöhst du den Anteil an Spiritus und Essigessenz und lässt das Teebaumöl weg. Ich habe meins gerade nochmal neu gemacht und unseren Fernseher, der eine Glasscheibe hat, geputzt. Bei mir funktioniert es. Als Lappen habe ich ein zerschnittenes Baumwolle-T-Shirt genommen… Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen…
Hey Kerstin,
hab deinen Reiniger gestern mal ausprobiert und muss sagen, ich bin genau so begeistert davon wie du. Es hat wirklich ganz großartig funktioniert und meiner Fenster sind so sauber wie schon lange nicht mehr. Vielen Dank 🙂
Autor
Hallo Dennis, das freut mich sehr. LG Kerstin
Muss ich erst ausprobieren.☺
Obwohl ich immer gute Glasreiniger benutze, habe ich immer wieder Schwierigkeiten, die Fenster richtig sauber zu bekommen. Ich glaube einfach, dass die Reiniger zu aggressiv sind. Guter Tipp, Brennspiritus und Essig-Essenz zu nutzen. Ich werde das bestimmt ausprobieren.
Autor
Hallo Laura, genauso ging es mir auch. Ich hatte immer das Gefühl, ich verschmiere den Dreck nur. Mit meinem selbst gemachten Reiniger ist es viel besser geworden. Ich hoffe, es klappt auch bei Dir. LG Kerstin
Hallo Heike,
Wollte den hier viel gelobten Reiniger heute herstellen und bemerkte, dass die genauen Mengenangaben fehlen. Kannst du mir weiterhelfen?
Lieben Dank und besten Gruß
Carmelina
Meine Oma meinte immer, dass man dazu auch Zeitungspapier nehmen kann. Allerdings färbte bei mir immer die Druckerschwärze ab. Wir haben uns dann für die Hilfe einer Gebäudereinigung entschieden als wir unser eigenes Unternehmen gründeten.
Vielen Dank für die Anleitung zum selbstgemachten Glasreiniger. Ich habe nicht nur bei Fenstern das Problem mit Streifen, sondern auch bei unseren Glasmöbeln. Toll finde ich, dass man mit dem ätherischen Öl eine individuelle Duftnote beimengen kann.
Hallo, Kerstin! Vielen Dank für die Tipps & Tricks für streifenfreie Fenster. Frühling kommt früher und möchte auch der Frühjahrsputz früher machen. Ich werde Deine Glasreiniger-Rezepte für die kleinen Gläser oder kleine Fenster ausprobieren. Aber für große Fenster werde ich professionelle Glasreinigungskräfte einstellen.
Autor
Genau, meine Fenster sind jetzt schon sauber. Ich habe mich gleich diese Woche ins Zeug gelegt…
Ich möchte auch mit Hausmitteln meine Wohnung auf den Frühling vorbereiten. Da kommt dein Rezept für den selbstgemachten Fensterreiniger genau richtig! Verfliegt der Geruch des Brennspiritus‘ relativ schnell?
Autor
Ja, den Geruch merkst du gar nicht.. LG Kerstin
Vielen Dank für das Rezept für den Glasreiniger. Gerade jetzt, wo Frühling wird, beschäftige ich mich vermehrt mit Glasreinigung. Ich würde mich wirklich über eine gute Möglichkeit freuen Schlieren ganz zu vermeiden und werde die Methode sicherlich bald mal ausprobieren.
Meine Großtante hat normalerweise für ihr Haus ein Reinigungsservice, der sich um die Fenster kümmert. Da die ihr zugeteilte Dame nun schwanger ist, ist sie in ihrer Arbeit ein wenig eingeschränkt. Danke für die Anleitung für den selbstgemachten Glasreiniger und den Tipp, Teebaumöl hinzuzugeben.
Ich habe Glasfenster in meiner Mietwohnung. Es ist gerade die Zeit, diese zu putzen. Gut zu wissen, dass ich dafür die Mittel aus meinem Küchenschrank verwenden kann. Ihr Ergebnis überrascht mich auch, vielen Dank für den Tipp!
Hey Kerstin! Gestern hab ich die Fenster im Kinderzimmer nur auf die Schnelle geputzt. Es ging vor allem darum, die Pollen wegzuwischen. Dabei hab ich gemerkt, dass doch mal eine gründliche Fensterreinigung nötig ist. Das Rezept für einen Glasreiniger zum Selbermachen macht sogar Lust aufs Putzen. Danke und viele Grüße, Nina
Leider sind bei einem Sturm zwei meiner Fenster kaputtgegangen. Ich habe die Glaserei für neue Fenster schon angeschrieben. Aber ich habe mir zumindest fest vorgenommen die neuen Fenster von nun an sauber zu halten. Deswegen sind ihr Tipps sehr gut für mich und kommen gerade zur rechten Zeit.
Ich habe nach den Tipps gesucht, wie ich die Fenster schnell putzen kann und bin auf Ihre Seite gestoßen. Interessant, dass man den Glasreiniger selber machen kann. Ich werde dieses Mittel am Wochenende gerne ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept!
Hallöchen! Ich bin stetig auf der Suche nach Rezepten für diverse Reiniger. Und dieser Glasreiniger scheint mir der einfachste und beste zu sein. Ausprobiert hab ich ihn allerdings noch nicht. Ich habe auch noch eine kurze Frage. Kann ich wohl auch normalen Essig nehmen und wie viel sollte ich dann davon in den Reiniger mischen?
LG Molly
Autor
Hallo Molly, mit normalem Essig habe ich es noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen, das man da die doppelte Menge nehmen sollte. VG Kerstin
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es ausprobieren und berichten 🙂
LG Molly
Ich probiere es mal aus. Wieviel ml Wasser hast du genommen ?
L.G. Marile
Hallo🤗
Auf wieviel Wasser werden die Zutaten hineingeben. 1/2 oder 1
Liter.? Die Konzentration ist sicher wichtig
LG Petra
Autor
Hallo Petra, ich habe leider keine Sprühflasche mehr von der Größe. Was haben die handelsüblichen Sprühflaschen wie auf dem Bild, 500 ml? Liebe Grüße Kerstin
Hallo Kerstin, mit welchem Reiniger putzt du deine Schränke, also die Oberflächen der Küche etc?
Einen guten Start ins neue Jahr 🍀☺️
VG Janet
Autor
Ich habe Acrylglasoberflächen und putze sie mit meinem selbstgemachten Glasreiniger: https://tagaustagein.org/streifenfreie-fenster-mit-selbstgemachtem-glasreiniger/
Vielen Dank für diesen großartigen und informativen Beitrag, den ihr hier veröffentlicht habt. Und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Artikel. Was machen eigentlich die meisten aus eurer Sicht bei der Reinigung falsch?
Grüße Mathias
Toll, ich wollte schon immer schneller fertig sein mit dem Putzen. Fensterputzen und auch noch streifenfrei ist eine Herausforderung. Vor allem in der Sonne kommen immer streifen.
Hallo Kerstin, ich nutze diesen Reiniger schon seit Jahren. Letztes Jahr habe ich mal einen der neuen zum selbst mischen ausprobiert. Bin aber ganz schnell wieder hier ausgekommen. Damit mache ich einfach alles. Danke für den tollen Tipp 🥰
LG, Michaela
Autor
Das freut mich. Liebe Grüße