Kekse aus dem Waffeleisen mit Xylit

Kekse aus dem Waffeleisen mit Xylit

Macht die Olle überhaupt noch etwas anderes, als zu backen? Werdet ihr euch sicher fragen… Gelegentlich schon… Aber diese Woche hatte ich irgendwie Lust drauf und habe einfach ein bisschen herumprobiert.  So sind heute

Kekse aus dem Waffeleisen

entstanden. Und zwar mit Xylit anstelle von normalem Haushaltszucker. Xylit hat die gleiche Süßkraft wie Zucker aber 40% weniger Kalorien. Außerdem soll es, ganz anders als normaler raffinierter Zucker, zahnpflegende Eigenschaften haben. Das hört sich doch super an, oder? Ich habe es auf jeden Fall einmal probiert und konnte keinen geschmacklichen Unterschied feststellen. Ich habe für uns heut nur die Hälfte der Zutaten genommen, weil ich keine Lust hatte, so lange in der Küche zu stehen.

Kekse-aus-dem-Waffeleisen, Kekse aus dem Waffeleisen mit Xylit, Birkenzucker, Backen mit Xylit, Backen mit Birkenzucker, Xucker Rezepte, Erfahrungen Backen mit Xylit, Zuckerfrei

Zutaten:

  • 380 Gramm Mehl (ich backe mit Dinkelmehl)
  • 125 Gramm Zucker (alternativ Xylit oder Xucker)
  • 125 Gramm Alsan, Sanella oder Butter
  • 3 Eier
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • ca. 3 Esslöffel Milch

Kekse-aus-dem-Waffeleisen, Kekse aus dem Waffeleisen mit Xylit, Birkenzucker, Backen mit Xylit, Backen mit Birkenzucker, Xucker Rezepte, Erfahrungen Backen mit Xylit, Zuckerfrei

Zubereitung:

Alle Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem leicht klebrigen Teig verkneten.

Das Waffeleisen einfetten (ich nutze Backtrennspray) und anheizen.

Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und im Waffeleisen bis zur gewünschten Bräune backen.

Kekse-aus-dem-Waffeleisen, Kekse aus dem Waffeleisen mit Xylit, Birkenzucker, Backen mit Xylit, Backen mit Birkenzucker, Xucker Rezepte, Erfahrungen Backen mit Xylit, Zuckerfrei

Kekse-mit-xylit, Kekse aus dem Waffeleisen mit Xylit, Birkenzucker, Backen mit Xylit, Backen mit Birkenzucker, Xucker Rezepte, Erfahrungen Backen mit Xylit, Zuckerfrei

Auskühlen lassen und wenn ihr mögt noch mit Puderzucker bestäuben.

Kekse-aus-dem-Waffeleisen, Kekse aus dem Waffeleisen mit Xylit, Birkenzucker, Backen mit Xylit, Backen mit Birkenzucker, Xucker Rezepte, Erfahrungen Backen mit Xylit, Zuckerfrei

Kekse aus dem Waffeleisen mit Xylit, Birkenzucker, Backen mit Xylit, Backen mit Birkenzucker, Xucker Rezepte, Erfahrungen Backen mit Xylit, Zuckerfrei

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen.

 

Noch mehr Inspiration gibt es hier:

Speisepläne der vergangenen Wochen

alle möglichen Rezepte

Vorlage Speiseplan zum Ausdrucken und Laminieren

6 Kommentare

  1. 7. September 2016 / 23:12

    Oh wie lecker das aussieht, jetzt bin ich hungrig geworden 🙂

    • Kerstin
      Autor
      8. September 2016 / 11:01

      Na dann, ran ans Waffeleisen ???Liebe Grüße Kerstin

  2. 16. Juli 2020 / 8:09

    Das hört sich so lecker an, werde ich am Wochenende nachbacken !!!

    Bei Zylit / Birkenzucker muss man aber daran denken das er für Hunde tödlich sein kann…. auf keinen Fall also dem Hund davon geben…steht alles im Netz….einfach nachlesen …ich backe schon seit Jahren damit und es klappt alles richtig gut !

    • Kerstin
      Autor
      16. Juli 2020 / 14:38

      Hallo Saskia, ich backe schon viele Jahre mit Xylit. Ich weiß aber nicht warum Hunde Zucker oder Xylit bekommen sollen? Also unsere Hunde haben noch nie Zucker oder Zuckerersatz bekommen. Ich weiß nicht, wie das andere handhaben. Liebe Grüße

  3. Filis
    24. April 2023 / 9:12

    Hallo, das Rezept sieht wirklich gut aus! Ob es auch mit Buchweizen funktioniert?
    Liebe Grüße aus Oldenburg!

    • Kerstin
      Autor
      11. Mai 2023 / 12:57

      Hallo, ich kenne mich leider mit Buchweizen nicht aus. Ich würde es einfach mal probieren. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?