Süßes oder Saures! Trick or treat! Bald ist Halloween und die Kinder sind jetzt schon ganz heiß darauf. Also werde ich wieder einen Kürbis aushöhlen und schnitzen. Ich kann dem ganzen Hype um Halloween nicht ganz so viel abgewinnen. Aber was tut man als Mutti nicht alles, um die Kids strahlen zu sehen. 😉
Halloween Kürbis schnitzen – Anleitung mit Video
Ich zeige euch heute eine einfache Anleitung, wie ihr einen Kürbis schnitzen könnt. Als Bonus gebe ich euch einen Tipp, was ihr noch machen könnt, wenn ihr nicht so „schnitz-begabt“ seid und Angst habt, euch den Finger abzuschneiden.;-)
Welcher Kürbis eignet sich zum Aushöhlen?
Der wohl bekannteste und am meisten verbreitete Kürbis für Halloween ist der Early Harvest. Bei uns kann man die Kürbisse oft auf den Feldern, bei Bauern oder auf Wochenmärkten kaufen. Die Preise variieren je nach Größe und Region. Wir haben für unser Modell 8 € bezahlt. Aber auch kleinere Sorten, wie der Mandarin-Kürbis, der Hubbard-Kürbis oder der Baby Bear eignen sich zum Aushöhlen, schnitzen oder bemalen.
Welches Zubehör/Werkzeug benötigt man zum Kürbis schnitzen?
Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein Schnitz-Set, ähnlich diesem HIER (*) gekauft. Das hat wohl irgendwie Beine bekommen, denn von diesem Set war nur noch ein Teil aufzufinden. Darum habe ich mir sämtliches Werkzeug in meinem Haushalt zusammengesucht. Ich habe folgendes benutzt:
- Messer in verschiedene Größen
- einen Stift (wir haben einen Stabilo genommen, der lässt sich gut abwischen)
- Eisportionierer oder Esslöffel
- Gummihandschuhe
- eine Schüssel
- Kerzen/Grabkerzen/Knicklichter
- Acryl-Lack
Wie höhlt man einen Kürbis aus?
Zuerst schneidet ihr mit einem scharfen, spitzen Messer am oberen Teil den Deckel aus. Das kann man entweder kreisrund machen oder im Zickzack. Den Deckel von Fasern und Kernen befreien und evtl. auch vom Fruchtfleisch, wenn viel dran ist. Den Stil unbedingt am Kürbis lassen. Diesen benötigt man als „Griff“, um den Deckel vom Kürbis abzunehmen.
Dann entfernt ihr am besten mit den Händen (dafür die Einweghandschuhe) die Fasern und Kerne. Das ist gibt eine ziemliche Sauerei, darum am besten eine Schüssel bereitstellen, in die ihr die ganzen „Inneren“ gebt. Mit einem Löffel, oder wie wir, mit einem Eisportionierer könnt ihr dann das Fruchtfleisch aus dem Inneren des Kürbisses kratzen. Davon schabt ihr so viel aus dem Inneren, dass der Kürbis noch einen stabilen Halt hat.
Kürbis schnitzen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Nun zeichnet ihr mit einem Stift das gewünschte Motiv auf den Kürbis. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vorlage und Anregungen findet ihr bei Pinterest. Mit einem spitzen, scharfen Messer schneiden ihr nun die von euch gewünschten Motive aus und drückt sie von innen vorsichtig aus dem Kürbis.
Kürbis haltbar machen – so geht’s
Ganz ehrlich, das ultimative Mittel habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Im Netz kursieren dazu die verschiedensten Tipps. Von Trocknen, in Bleiche einlegen, mit Vaseline einreiben bis hin zum Besprühen mit Haarspray ist alles dabei. Vorgestern habe ich im Radio gehört, das man den Kürbis mit Acryllack einsprühen soll, damit er länger hält. Ich hatte zu Hause nur noch Metallic-Lack und habe den Kürbis kurzerhand innen und außen damit eingesprüht. So bleibt er hoffentlich recht lange ansehnlich und sieht dazu auch noch stylisch aus.
Um Kindern die Möglichkeit zu geben, einen Kürbis zu verzieren, lasst ihr sie (unter Aufsicht) mit einem Akku-Schrauber mit kleinem Bohrer einfach wahllos kleine Löcher in den Kürbis bohren. Mit einer Kerze oder einem Knicklicht strahlt der Kürbis im Dunkeln richtig schön.
Und so sehen unsere Kürbisse aus. Bestückt mit Grabkerzen (die halten länger als Teelichter) lehren sie unseren Gästen vor der Haustür das Fürchten.
Noch mehr Selbstgemachtes gibt es HIER und HIER.
Ideen und Anregungen für den Herbst findet ihr HIER.
Schaut doch mal bei Patricia von Moms Blog rein. Sie hat auch eine kinderleichte Anleitung zum Kürbis schnitzen.
*AFFILIATE PARTNER PROGRAMME
Wir machen uns am WE an diese Sauarbeit 😉 Aber das mit dem Lack werde ich mal probieren, ist immer schade, wenn der Kürbis so schnell schlecht wird. LG Romy
Autor
Und Romy, wie lange hat der Kürbis gehalten? LG Kerstin