Diejenigen, die mir auf Instagram folgen, haben es vielleicht letzte Woche mitbekommen. Unser Kleiner hatte einen Kugelschreiber in die Finger bekommen und unser terracottafarbenes Ledersofa bemalt. Kein kleiner Strich sondern kritzel-kratzel auf der Sitzfläche, der Kopflehne und einem gesamten Rückenteil.
Ich hatte das ganze Dilemma erst am nächsten Tag bemerkt, da waren die Kugelschreiberstriche bereits richtig schön eingetrocknet. Ich war einem Schreikrampf nahe.
Ich habe dann alles mögliche versucht, was Ihr mir geraten habt und ich im Internet gefunden habe:
- feuchter Lappen mit Spülmittel – kein Erfolg
- Haarspray – kein Erfolg
- Sagrotan-Tücher – kein Erfolg
- Penaten-Feuchttücher – kein Erfolg
- Glasreiniger- kein Erfolg
- Lederreinigungsmittel – kein Erfolg
- Schmutzradierer – kein Erfolg
Kugelschreiber von Leder entfernen
Ich war am verzweifeln. Dann startete ich einen allerletzten Versuch, viele Möglichkeiten gab es ja nicht mehr. In meinem Putzmittel-Sammelsurium habe ich Isopropanol 70%, mit dem ich mein Desinfektionsspray und Desinfektionstücher herstelle.
Mit einem Wattepad, das ich mit etwas Isopropanol geträngt hatte, habe ich ganz vorsichtig die Kugelschreiberstriche entlang gerubbelt. Es ging zwar etwas Farbe mit ab aber das war zu verschmerzen. Die Striche gingen fast weg.
Anschließend habe ich das ganze Sofa mit Keralux Lederpflegemittel behandelt, das wir beim Kauf unseres Sofas dazu bekommen hatten.
Et voila…was sagt Ihr? Sieht doch wieder gut aus? Oder?
Das ist gut zu wissen, wenn mal wieder jemand anfragt in der Apotheke. Du hattest aber auch Glück ist es kein Wildleder gewesen …
Autor
Ja, da bin ich auch froh darüber?Liebe Grüße Kerstin