… für die allerletzten Bummelanten. Also wer keinen Bock mehr hat, sich am 24. Dezember noch in die Geschenke-Schlacht zu stürzen, dem kann ich ein klein wenig auf die Sprünge helfen. Probiert doch mal, mit den Kids Apfel-Tee selber zu machen.
Apfeltee – Eine last minute Geschenkidee
Von Kindern wird ja meistens erwartet, das sie die Omis, Opis, Onkel und Tanten an Weihnachten mit selbst gebastelten oder gemalten Sachen beschenken. Die loben dann überschwänglich die tollen Geschenke und sie werden zur Freude aller unter den Weihnachtsbaum gelegt. Spätestens nach den Feiertagen wandern sie entweder in Omas Sammelmappe („Guck mal, das hast du mir vor 25 Jahren zu Weihnachten geschenkt“) oder in den Müll. („Ach herrje, dein schönes Bild. Da hat der OPA Kaffee drüber geschüttet.“)
Das wird mit den Apfeltee hoffentlich nicht passieren.
Apfeltee selber machen
Äpfel mit einem Apfelausstecher entkernen, schälen und in Ringe schneiden.
Alles nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im Ofen bei 50-60ºC ungefähr 6-8 Stunden trocknen lassen. Dazu bitte einen Kochlöffel zwischen die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
Zum Schluss alles in eine von den Kindern weihnachtlich gestaltete (Frühstücks)-Papiertüte oder kleines Leinensäckchen geben. Eine bunte Schleife drum und fertig. Schon habt ihr ein hübsches Last-Minute-Geschenk.
Ich hab jetzt der Einfachheit halber die Äpfel mit Schale getrocknet. Um den Tee zuzubereiten, überbrüht man die Apfelstücke mit kochendem Wasser und lässt sie ungefähr zehn Minuten ziehen.
Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren.
HIER gibt’s noch eine Geschenkidee.
Das hört sich sehr lecker an…. Und bestimmt haben die Kinder Spaß dabei. Muss ich mit meinen auch probieren….
Autor
Ja, ist total einfach und ich denk mal, so ein eisgekühlter Apfeltee im Sommer ist auch nicht zu verachten.
total süße Idee 🙂
Liebe Grüsse, Tina
Autor
Danke, liebe Tina und VG Kerstin