Erfahrungen Crosswave Bissell – Kinderleicht putzen

bissell crosswave multifunktionsstaubsauger test

Heut möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem Multi Funktionssauger Crosswave von Bissell, dem Nass- & Trockensauger für Hartböden und Teppiche berichten. Ich glaube, ich habe schon mehr als einmal erzählt, dass ich unheimlich auf elektronische Haushaltshelfer stehe. Darum habe ich mich sehr gefreut, das sich seit kurzem ein neues Gerät in die Riege meiner Helferlein eingereiht hat.

Erfahrungsbericht Crosswave Bissell

Erfahrungen Crosswave Bissell – der Multifunktonssauger 3 in 1

Egal ob du Kinder hast, Haustiere oder beides, ob du eine Wohnung oder ein Haus hast, Hausfrau/Hausmann oder berufstätig bist, irgendwie kommt keiner um die Putzerei herum. Es gibt ja Leute, die putzen leidenschaftlich gern. Aber die meisten, die ich kenne, sind froh, wenn sie mit dem Putzen fertig sind. Ich habe seit gut zwei Jahren für zwei Stunden in der Woche eine (Putz-)Hilfe, aber bei über 150 qm reichen diese zwei Stunden gerade mal für die Grundreinigung. Da bleibt immer noch genug für mich übrig.😉

Was ist der Crosswave?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Crosswave ist 3-in-1 Gerät, ein Nass-Trocken-Sauger, der saugt, wischt und trocknet in einem Arbeitsgang. Er eignet sich für Hartböden und zur Auffrischung von Teppichen. Er hat zwei separate Tanks mit je 0,5 l Inhalt für Frisch- und Schmutzwasser. Die Kabellänge des Saugers beträgt 7,5 Meter und er wiegt knapp 5 Kilogramm.

Test Bissell Nass- & Trockensauger

Wie arbeitet der Crosswave?

Den Frischwassertank füllt man, je nach der zu reinigenden Fläche bis zur markierten Linie (Small Area oder Large Area) mit Wasser und gibt anschließend das mitgelieferte Reinigungsmittel dazu. Stecker in die Steckdose und dann kann es auch schon losgehen. Am Griff befinden sich zwei Knöpfe, RUG für Teppiche, HARD FLOOR für Hartböden. Je nachdem, welchen Boden man reinigen möchte, wird der entsprechende Knopf gedrückt. An der Unterseite des Griffes befindet sich der Auslöser für das Reinigungsspray. Dieser wird, je nach Bedarf gedrückt oder gedrückt gehalten, um die Reinigungslösung aufzutragen.

Erfahrungsbericht Crosswave Multifunktionssauger Bissell Nass- & Trockensauger

Erfahrungen Crosswave Bissell

Wir haben auf 150 qm Industrieparkett, Kork-, Fliesen- und Marmorböden. Im Kinderzimmer und unter dem Couchtisch liegen Teppiche. Die großen Flächen lassen sich schnell und gründlich in einem Arbeitsgang reinigen. Wo ich vorher erst mit dem unserem Dyson gesaugt und anschließend mit Wischmopp feucht gewischt habe, kann ich jetzt beides in einem Arbeitsgang erledigen. Ich bin begeistert, wie schnell der Crosswave über die geraden Flächen gleitet.

Erfahrungen Crosswave Bissell – Aufgefrischte Teppiche

Auch bei den Teppichen war ich total überrascht. Bähhh, was da für eine dreckige Brühe rauskamen, das hätte ich nie für möglich gehalten. Die Mehrzweckbürste holte selbst tiefliegenden Staub, Schmutz und Haare aus dem (Kinderzimmer)Teppich. Das dürfte besonders für Eltern krümelnder Kinder, Tierhalter und „Longhair-Besitzer“ – wie ich es bin, sehr zufriedenstellen.

Test Crosswave von Bissell

Erfahrungen Crosswave Bissell – Sauberes Putzwasser – dreckiges Schmutzwasser

Was ich an dem Gerät besonders toll finde, sind die zwei Tanks. Beim Wischen mit einem normalen Wischmopp muss ich ständig das Wasser wechseln, wenn ich nicht mit dem dreckigen Wasser weiter wischen will. Beim Crosswave wird das Schmutzwasser in einem separaten Behälter aufgefangen. So hab ich zum Wischen immer sauberes Wasser.

Erfahrungen Crosswave Bissell – Reinigung des Gerätes und der Bürste

Seien wir doch mal ehrlich, solche Geräte sind wunderbar, aber wenn man sie hinterher noch stundenlang putzen muss, verliert man schnell die Lust daran. So geht es mir zumindest immer. Aber auch da hat mich der Crosswave überrascht. Die Tanks lassen sich schnell und einfach abbauen und mit Wasser ausspülen. Den Filter des Schmutzwasserbehälters habe ich mit lauwarmen Wasser und ein paar Tropfen Reinigungsmittel ausgewaschen. Nachdem alle Teile über Nacht auf der Heizung getrocknet haben, konnte ich sie am nächsten Tag problemlos wieder einsetzen.

Um Haare von der Bürstenrolle zu entfernen, lässt sich die Bürste ganz einfach aus der Bürstenkammer entfernen. Wenn man die Bürste zwischendurch reinigen möchte, ist die mitgelieferte  „Easy-Cean-Ablageschale“ bestens geeignet. Dazu gibt man etwas Wasser in die Ablageschale und lässt das Gerät kurz laufen. Schon ist die Bürste sauber.

Test Erfahrungen Crosswave Bissell Nass- & Trockensauger

Die Reinigungslösung kann man problemlos nachkaufen. Wem das zu teuer ist, der kann auch normales Reinigungsmittel verwenden, so handhabe ich es. Für den Fall, dass mal etwas kaputtgeht oder verschlissen ist, sind sowohl die Bürste, als auch der Filter austauschbar.

Mit dem Crosswave von Bissel spare ich mir durch das 3-in-1 System echt viel Zeit beim Putzen. Gerade für Familien mit Kindern, Haustieren und für große Flächen finde ich das Gerät super. Einen normalen Staubsauger ersetzt er nicht. Durch seinen geringen Kipp-Winkel konnte ich unter unserem Sofas, manchen Schränken oder Betten nicht „saug-wischen“. Verbesserungsbedarf ist auch noch beim Kabel, welches an der Unterseite aus dem Gerät kommt und manchmal beim Saugen im Weg ist. Das ist aber nur ein kleines Manko.

Von mir gibt’s ein Daumen hoch. Und wenn ihr an Weihnachten darüber nachdenkt, eure Frau, euren Mann oder die Schwiegermutter glücklich zu machen, wie wäre es dann mit einem Crosswave (*) als Geschenk?

Noch mehr praktische Tipps gibt HIER.

Wollt ihr noch mehr wissen? Dann schaut mal rüber zu meiner Kollegin Sandra von der Kleinen Familienwelt. Sie hat zwei Hunde und erzählt, wie zufrieden sie mit dem Crosswave ist.

18 Kommentare

  1. 19. Oktober 2017 / 10:55

    Liebe Kerstin, du hast mich jetzt ein bisschen angefixt. Ich hasse nämlich das Nasswischen und zögere es soweit raus, dass die Fliesen oft echt mies aussehen. Das Gerät schenke ich einfach meinem Mann zu Weihnachten – eine geniale Idee! Liebe Grüße von Laura

    • Kerstin
      Autor
      19. Oktober 2017 / 23:28

      Das mach ich auch immer so, da kann er nicht „Nein“ sagen und „muss“ sich freuen…LG Kerstin

  2. Melli
    16. November 2017 / 11:38

    Hallo liebe Kerstin,

    ich bin durch Deinen Post in der Wohnmobil mit Kindern Facebook-Gruppe auf Deinen Blog aufmerksam geworden und habe mich gleich eingelesen. Ich bin auch eine sogenannte „Spätgebärende“ und arbeite mittlerweile wieder fast Vollzeit. Wie Du habe ich eine Vorliebe für elektrische Putzgeräte und Büroartikel (-> Dein Beitrag über die Schreibwarenmesse hat mich so begeistert, dass mein Mann eingewilligt hat, mit mir da hin zu fahren 🙂 ).
    Den Bissell Crosswave habe ich mir nach einer Woche Bedenkzeit auch bestellt und bin wirklich sehr begeistert…und wie die geschrieben hast, die Teppiche sind wirklich bäh. Mein Problem ist nur, dass ich die langen Haare nicht wirklich leicht von der Bürste bekommen, das ist immer etwas fitzelig. Aber ansonsten echt top!

    Liebe Grüße aus Augsburg

    • Kerstin
      Autor
      16. November 2017 / 14:16

      Liebe Melli, hey, Willkommen im Club. Ja, das Problem mit den langen Haaren kenn ich, geht mir genauso. Ich fitzel das ab und zu mit einer Nagelschere und einem Bürstenreiniger (für Kämme und Haarbürsten) aus der Rolle. Anders gehts leider nicht. Geht mir aber beim normalen Staubsauger auch so…Wie hat dir die Schreibwarenmesse gefallen? LG Kerstin

      • Melli
        16. November 2017 / 17:48

        Die Schreibwarenmesse werden wir leider erst nächstes Jahr besuchen, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude….
        Nagelschere ist eine super Idee für die Haare, danke!

    • Melanie
      23. November 2020 / 22:24

      Es gibt von Bissell eine extra Reinigungsbürste mit Verdeckter Klinge um die Haare zu schneiden und entfernen.

  3. Tanja
    5. März 2018 / 8:13

    Hallo Kerstin,
    Danke für deinen tollen Beitrag.
    Ich habe mir den Bissell Crosswave auch bestellt.
    Dein Fazit kann ich voll und ganz teilen.
    Das Reinigungsmittel ist mir aber definitiv zu teuer, darf ich fragen, welches du stattdessen benutzt?
    Danke vorab für deine Antwort.
    Freundlichen Gruß
    Tanja

    • Kerstin
      Autor
      5. März 2018 / 20:46

      Liebe Tanja, ich nutze ganz normalen Allzweckreiniger und für unser Parkett nehm ich von DM das Parkettpflegemittel. Mir ist das Reinigungsmittel ehrlich gesagt auch zu teuer. Ein einfaches tut es auch… LG Kerstin

      • Patrick Pfeifer
        18. März 2018 / 13:02

        Hi, ich habe seit 2 Wochen auch den Crosswave und bin begeistert. Leider ist die Probepackung von dem Reiniger leer. Eine neue Flasche kostet in Deutschland knapp 20€, in Amerika nicht ganz 10$. Das ist eigentlich eine Unverschämdheit.
        Welcher Allzweckreiniger kann empfohlen werden und in welchem Verhältnis sollte man mischen? Für Laminat habe ich Reiniger von DM. Kann man den auch nehmen?
        Ach ja, ich habe Laminat im Wohnbereich und Fliesen in Küche und Bad. Einen Multireiniger wie von Bissell scheint es ja leider nicht zu geben 🙁 Den Teppich hatte ich auch schon gewaschen mit dem Bissell Reiniger. Was kann man dann dazu als Alternative nehmen?

        Oh, ganz schön viel Text geworden. Aber ich freue mich über einen regen Austausch zu diesem tollen Gerät.

        LG Patrick

        • Kerstin
          Autor
          18. März 2018 / 20:23

          Hallo Patrick, freut mich, dass du auch so begeistert bist vom Crosswave. Ich habe den Reiniger von Bissel auch nicht nachgekauft. Was ich seither nutze ist der ökologische Allzwecker-Reiniger Sensitive von Sodasan. Den gibt es bei uns im Biomarkt. Da kipp ich pi mal Daumen ein bis zwei Verschlusskappen ins Wasser und saugwische damit alle Räume. Wir haben Industrieparkett, Kork, ganz altes Parkett und Mamor. Da mach ich überhaupt keinen Unterschied. Sogar den Teppich sauge ich damit ab. Bis jetzt hat das immer super funktioniert. Ich sehe das nicht so eng. Der Allzweckreiniger von bissel wird auch nichts anderes sein, nur teuer…;-) LG Kerstin

          • Patrick Pfeifer
            20. März 2018 / 20:42

            Hallo Kerstin, danke für deine Antwort. Ich habe jetzt noch mal 2 Flaschen Bissell Reiniger nachgekauft, habe sie für 32,50€ bei eBay gekauft.
            Aber, ich probiere parallel deinen Tipp mit dem Universalreiniger aus.
            Ich war heute im Bio-Markt, um meinen Tee zu kaufen. Die haben zwar Sodasan Produkte, aber nicht diesen Reiniger. Vielleicht können sie den bestellen. Ansonsten gibt es auch von einer anderen Firma so einen Sensitive Reiniger und einen speziellen Bodenreiniger, 7,95€ der halbe Liter.
            Ich schaue mir mal die Zusammensetzung von Bissell an und vergleiche sie mit deinem Reiniger. Denn wie du schon sagst, der von Bissell wird auch nicht anders sein. Schließlich können die auch nicht zaubern 😉

            LG Patrick

  4. Sebastian
    7. Oktober 2018 / 8:48

    Hallo! Ich habe mir den CrossWave auch bestellt und bin begeistert. Zu dem Kabelproblem: an der oberen Aufwicklungsnase ist direkt am Stiel eine kleine Kerbe. Dort kann man das Kabel beim saugen einhängen. Es ist dann nicht mehr wie beschrieben im Weg. VG Sebastian

  5. Mimi
    25. August 2019 / 14:37

    Ich habe mal die Inhaltsstoffe vom Bissel Reiniger übersetzt:
    – mind. 30% Wasser (!), weniger als 5 % Nichtionische Tenside (ökologisch und gesundheitlich bedenklich, weil wirken hormonaktiv laut Wikipedia)
    – Duftstoffe ( hoffen wir mal keine Bedenklichen)
    – Biozide (Konservierungsmittel die Allergene hervorrufen können, weil sie die gesunde Hautflora zerstören – schön, wenn Kinder auf dem Boden krabbeln)
    – die Duftstoffe Cinnamal und Coumarin (riechen gut, stehen aber im Verdacht Krebs auszulösen…zumindest bei Kosmetika)

    Nun. Ich finde es schon bedenklich, dass der „reinigende“ Anteil (die Tenside) am Produkt nur 5 Prozent ausmacht.

    Alternativen bei mir sind für den ganzen Tank: sehr warmes Wasser, ca 5 EL Essig, 3 EL Zitronensäure und 1 Tropfen Spüli. Für den Duft kann man ein paar Tropfen Zitron- oder Orangenenöl zugeben.

    Gegen die Haare hilft vorher konventionelll saugen.
    Bürste reinige ich immer mit Essigwasser im beigelieferter Wanne oder mit dem Rest Tankfüllung auf dem sauberen Fliesenboden bei eingeschaltetem Gerät (vorher Wasser aus der Kartusche, dann sieht man wenn nur noch sauberes Wasser durch kommt)

  6. Ulla Mewes
    28. August 2019 / 19:18

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir den Bissell vor ca. 4 Wochen gekauft und muss sagen ich bin super zufrieden, manche nörgeln weil er die Kanten nicht mit reinigt aber das geht auch problemlos mal mit dem Sauger oder einem Wischmop. Die Teppiche lassen sich wunderbar reinigen ich sage mal besser als mit jede Staubsauger und es ist jedesmal eine Freude wenn man sieht was der Sauger an Haaren hervorholt.
    Also rundum zufrieden und ich muss sagen ich mag den Duft des Reinigungsmittel werde aber jetzt mal die biologische Variante ausprobieren da ich schon Versuche für unsere Nachkommen bewusst zu leben.

    Ach ja uns Sebastian Danke für den Tipp mit dem Kabel das war wirklich lästig.

    Lg Ulla

  7. Monika Beckmann
    31. März 2020 / 23:39

    Hi ich bin sehr zufrieden mit meinem bissel. Seit Januar habe ich ihn und sprüht er kein Wasser mehr. Habe soweit alles sauber gemacht. Was kann ich machen? LG Monika

  8. Christiane
    22. Juli 2021 / 11:40

    Hallöchen,
    seit einem halben Jahr habe ich jetzt meinen Crosswave, und möchte ihn nicht mehr hergeben.
    Meine Frage : die kleinen schwarzen Röllchen unter dem Reiniger / Bürstenhalter setzen sich des öfteren zu. Habt ihr eine Idee , wie man die einfach sauber machen kann !?
    LG Christiane

  9. Ilona
    2. August 2022 / 10:50

    Hallo Kerstin,
    ich habe den Bissell schon länger im Auge, da ich schon ein älteres Semester bin und das Wischen von Fliesen und Laminat mich sehr anstrengt. Dann habe ich noch einen cremefarbenen Teppich und obwohl wir nur 2 Erwachsene sind, kleckert doch immer mal was auf den Teppich. Also auf die Knie und mit Mineralwasser gerubbelt. Aber ich glaube, er braucht mal eine andere Reinigung. Nun muss ich mal ein ernstes ;o) Wort mit meinem Mann reden, wie wir unsere Reinigungsflotte aufstocken. Er hilft mir ja, wo er kann, aber Erleichterung hilft uns Beiden.
    Also drückt mal die Daumen
    Danke für Deinen tollen Erfahrungsbericht und ich sehe ja, auch andere sind begeistert. Das teuere Reinigungsmittel werde ich defenitiv auch ersetzen.
    Liebe Grüße

  10. Ingrid
    15. August 2022 / 13:41

    Ich habe 2 Hunde und überlege, den Crosswave oder Crosswave Pet Pro zu kaufen. Was ist denn der Unterschied der beiden Sauger und welcher ist besser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?