Kostenloser Speiseplan – Vorlagen zum Ausdrucken und Laminieren

kostenloser Speiseplan - Vorduck

Egon: „Ich habe einen Plan.“

Benny: „ Mächtig, gewaltig, Egon!“

Kennt ihr den Satz von der Olsen-Bande noch? Alter DDR-Kassenhauer…???

Ich habe einen (Speise)Plan

Ja, mir gehts ähnlich wie Egon. Ich mache auch (ständig) einen Plan. Gut, vielleicht nicht ständig aber auf jeden Fall jeden Freitag. Denn spätestens dann erstelle ich unseren wöchentlichen Speiseplan. Nach diesem Plan schreibe ich den Einkaufszettel, den der Mann dann am Samstag abarbeitet. Akribisch und ohne davon abzuweichen kauft er nur, was auf dem Zettel steht.

Wochenplan Wocheneinkauf Speiseplan


Vor Jahren war ich jeden Tag aufs Neue genervt. Ganz oft wusste ich nicht, was ich schon wieder kochen sollte. Ich hab mich ins Auto gesetzt und bin in den Supermarkt gefahren. Dort bin meistens ziellos umhergeirrt und hab irgendwas (meistens das Falsche/ungesunde) in den Wagen geworfen. Zu Hause habe ich gemerkt, das ich schon wieder das gleiche gekauft hatte, was es letzte und vorletzte Woche gab. Irgendwann hab ich mir geschworen, das MUSS aufhören.

Was soll ich kochen?

Also fing ich an, einen Speiseplan zu erstellen. Ich weiß (meistens) wie meine Pläne für die nächste Woche aussehen. Wann Termine anstehen, wann ich Zeit zum Kochen hab oder wann es schnell gehen muss. Danach plane ich. Wenn ich meinen Plan erstelle, achte ich darauf, dass für jeden etwas dabei ist. Klappt natürlich nicht immer. Mein Mann is(s)t recht unkompliziert. Bei den Jungs muss ich mir schon eher Gedanken machen, was auf den Tisch kommt.

Unser Speiseplan sieht so aus, dass ich jede Woche aus folgenden Dingen auswähle:

  • Pasta
  • Salate
  • Suppen
  • Eierspeisen
  • süße Gerichte
  • Kartoffelgerichte
  • Gerichte mit Reis
  • Pizza oder Quiche
  • Maultaschen/Schupfnudeln
  • ein oder zwei Fleischgerichte
  • Gemüseaufläufe oder -pfannen

Je nach Appetit oder Zeit kann ich dann hin und her variieren. Alle Zutaten hab ich im Haus. Ich muss mir keinen Stress machen. Oder noch einmal in den Supermarkt fahren, um fix etwas besorgen zu müssen.





Bis jetzt bin ich mit dieser Planung ganz gut gefahren. Sie spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Der Mann kauft am Samstag ein. Brot/frisches Obst und Gemüse kaufe ich dann in der Woche noch einmal nach Bedarf ein.

Richtig planen – Geld sparen

Speiseplan-Essensplan-zum-Ausdrucken

Wo wir gerade beim Planen und Sparen sind, kam mir noch eine Idee. Inspiriert bei Patricia von Moms-Blog und Rebekka von Elfenkindberlin, hab ich einen Versuch gestartet und selbst ein paar Vorlagen für meinen Speiseplan erstellt. Mit meinem alten Laminiergerät vom Aldi (gibt’s auch bei Amazon, z. B. dieses hier*), das bestimmt schon zehn Jahre alt ist, habe ich die Vorlagen einlaminiert.

Meine Gerichte trage ich mit abwaschbaren Folienstiften ein (ich habe die hier*). So kann ich die Vorlage jede Woche neu beschriften und muss nicht jedes Mal einen neuen Plan ausdrucken. Auf einer meiner Vorlage habe ich mir noch extra ein Feld für Backideen gelassen. Ich bin kein Profi, was das Erstellen von Vorlagen angeht. Aber für einen Anfänger find ich das Ergebnis ganz zufriedenstellend….stolzaufdieschulterklopf… Oder? Was meint ihr?




Kostenloser Speiseplan – Vorlage zum Ausdrucken

Zum Ausdrucken der Vorlage auf das Bild klicken.

Und wenn ihr jetzt noch Inspiration braucht:

HIER geht’s zu den Speiseplänen der vergangenen Wochen und HIER gibt’s noch mehr Rezepte.

17 Kommentare

  1. Nicole Raiger
    5. März 2017 / 17:51

    witzig … genau so etwas habe ich mir auch vorgenommen zu machen ? Danke, das ist super praktisch , dann kann ich es ja direkt so übernehmen ?

    • Kerstin
      Autor
      6. März 2017 / 11:49

      Super, das freut mich. Dann war ich ja genau zu richtigen Zeit da…

  2. Conny
    7. März 2017 / 10:18

    Hallo Kerstin,
    was für eine klasse Idee! Bin schon eine ganze Weile eine Bewunderung deiner wöchentlichen Speiseplan es und habe dies nun auch bei uns eingeführt. Selbst die Kinder sind begeistert, wird Ihnen doch nun ein Mitspracherecht eingeräumt. ?
    Deinen Blog finde ich super, bin schon ne ganze Weile mit Begeisterung dabei!
    Liebe Grüße,
    Conny

  3. Kerstin
    3. April 2017 / 22:39

    Gute Idee!wir haben hier auch immer davon geredet aus genau demselben Grund. Nur an der Umsetzung hapert es noch…
    Geschmäcker sind soooo verschieden ?

  4. Elfi
    8. September 2017 / 17:45

    Danke für die tollen Speiseplaene. Ich wäre echt froh, ich könnte mal nach Plan kochen. 😉 Ich halte es einfach nicht durch. Werde mir aber deine Vorlage kopieren und laminiert. Sieht so wunderschön aus.
    Liebe Grüße aus Saarbrücken 💖

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?