Als uns letzten Samstag der Kaffee ausging, haben wir uns den Nachmittag mit einem leckeren Tee und einem selbst gebackenem Joghurtkuchen versüßt. Und weil es an der Zeit war, haben wir auch gleich begonnen für Ostern zu dekorieren.
Geschenkidee fürs Osternest
Es ist kaum zu glauben. Gerade ist die Weihnachtsdeko in den Kisten verschwunden, da steht auch schon Ostern vor der Tür. „Wir schenken uns nix, nur die Kinder bekommen eine Kleinigkeit“, versichern wir uns jedes Jahr in der Verwandtschaft. Aber wenn wir an Ostern zu meiner Familie reisen, möchte ich doch nicht mit ganz leeren Händen vor der Tür stehen.
Also grübel, grübel… Was schenke ich? Was nehme ich mit? Und da ich sehr gerne Tee verschenke, kam mir das Angebot von Daniel Weiß, verschiedene Teesorten zu probieren, gerade recht.
Daniel ist Inhaber der Tee-Manufaktur „Smecket„.“Smecket“ pflegte seine kleine Tochter zu sagen, wenn ihr etwas besonders gut schmeckte. Sie war Namensgeberin des Unternehmens. Daniel kreiert qualitativ hochwertige und harmonisch aufeinander abgestimmte Tee-Sorten für einzigartige Geschmackserlebnisse. Alle Tees sind bio-zertifiziert und ohne künstliche Aromen und Geschmacksverstärker.
Tee soll man genießen
Ich muß zugeben, dass ich eher der klassische Kaffeetrinker bin. Ohne meine 2 bis 3 Tassen komme ich nicht über den Tag. ABER es geht nichts über einen leckeren Tee, abends auf dem Sofa mit einem guten Buch. Wenn dazu noch der Ofen knistert und knackt, ist das Entspannung pur. Den Kaffee stürze ich meistens runter. Mit Tee funktioniert das nicht. Den muss ich genießen.
Tee ist Ruhe und nicht Eile.
Tibetische Weisheit
Nach dem Wasser ist Tee einer der weltweit am meisten getrunkenen Getränke. Für all diejenigen, denen Wasser nicht so gut schmeckt und die, wie ich, viel zu wenig trinken, ist Tee eine schmackhafte Alternative. Morgens eine Kanne aufgebrüht und zack, bis zum Mittag ist sie leer. An einem Glas Wasser dagegen trink ich ewig.
Wer die Wahl hat…
Bei „Smecket“ kann man wählen zwischen
- grünem Tee,
- weißem Tee,
- Früchtetee und
- Kräutertee.
Die Tees werden in hübschen, schlichten Dosen geliefert, die sich super zum Nachfüllen eignen. Was mir an den Tee-Sorten besonders gut gefällt, ist dieser intensive, fruchtige Duft.
Jetzt bin ich natürlich in der Zwickmühle. Mir schmeckt der Tee so gut, dass ich ihn gar nicht verschenken möchte.
Schenken heißt, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte.
Hab ich euch jetzt Appetit gemacht? Dann schnell einen Tee aufbrühen und hier kommt noch mein (Thermomix)-Rezept für den
Joghurtkuchen
Zutaten:
- 80 Gramm Sonnenblumenöl
- ein Päckchen geriebenen Zitronenschale
- 150 Gramm Xucker oder normalen Zucker
- 3 Eier
- 100 Gramm Dinkelmehl
- 100 Gramm Speisestärke (Mondamin)
- 120 Gramm griechischer Joghurt
- eine Prise Salz
- 15 Gramm Backpulver
Zubereitung:
Zitronenschale mit dem Xucker 10 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren und mit dem Spatel nach unten schieben.
Eier dazugeben und 30 Sekunden/Stufe 3 verrühren.
Anschließend Mehl, Stärkemehl, Joghurt, Öl und Salz zugeben und 1 Minute/Stufe 5 vermischen.
Das Backpulver 15 Sekunden/Stufe 5 unterrühren.
In eine gefettete Kuchenform füllen und 30 Minuten bei 180ºC backen.
Alles Liebe
Kerstin
HIER gibts es noch ein paar „österliche“ Anregungen.
*Dieser Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung der Smecket-Teemanufaktur entstanden.
1 Kommentar