Käsekuchen mit Grieß ohne Boden – Thermomix Rezept

Quarkkuchen Kaesekuchen ohne Boden

Was passt besser zu einem Geburtstag, als ein leckerer Kuchen, einen Käsekuchen mit Grieß ohne Boden. Und da heut ist mein 46. Geburtstag ist, zeige ich euch mal einen meiner Lieblingskuchen.

Käsekuchen mit Grieß ohne Boden

Käsekuchen Quarkkuchen ohne Boden mit Grieß

Mit 46 geht es ja rasant auf die 50 zu. Aber mal ganz ehrlich, ich hab mich mental nie besser gefühlt als heute. Mir geht es (bis auf die kleinen, nicht erwähnenswerten Zipperlein) super. Ich fühl mich wie ein Fels in der Brandung, angekommen und voll Power. Das liegt nicht zuletzt an diesem Blog hier, meinem 4. Baby.

Der Blog – mein 4. Baby

Durch ihn habe ich viel gelernt. Er schenkt mir so vieles, was ich nie im Leben erwartet hätte. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, viele Kontakte und Freundschaften geknüpft. Ich habe mich weitergebildet und bin in vielen Dingen mutiger geworden. Und ich habe MICH und meine Arbeit wieder schätzen gelernt. ACH, ich könnte heut die ganze Welt umarmen und euch alle mit.

Aber jetzt genug mit Sentimentalitäten! Hier kommt das Rezept für den Käsekuchen mit Grieß ohne Boden.

Käsekuchen mit Grieß ohne Boden – Thermomix Rezept

Käsekuchen mit Grieß ohne Boden Thermomix Rezept

Käsekuchen mit Grieß ohne Boden – Zutaten:

  • 220 Gramm Zucker (Xucker)
  • 125 Gramm weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 kg Quark
  • Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 5 Esslöffel (Dinkel)-Grieß
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Zitronenabrieb
  • Saft einer Zitrone

Käsekuchen mit Grieß ohne Boden – Zubereitung im Thermomix:

  1. Zucker, Salz, Butter und Eier mit dem Vanillezucker 3 Minuten/Stufe 3 schaumig schlagen.
  2. Den Quark, das Puddingpulver und den Grieß 30 Sekunden/Stufe 3 unterrühren.
  3. Den Saft der Zitrone,  Zitronenabrieb und Backpulver hinzufügen. Nochmals 30 Sekunden/Stufe 3 zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. In eine gefettete Springform einfüllen. Ich hab meine Vemmina Blumen-Backform genommen.
  5. Und bei 160ºC Umluft 50-60 Minuten backen. Am besten ihr schaut immer mal wieder rein. Bei mir wird der Kuchen immer recht dunkel. Das liegt bestimmt am Backofen.

Käsekuchen mit Grieß ohne Boden - Thermomix Rezept

Viel Spaß beim Nachbacken. Ich köpfe jetzt einen Piccolo , lass es mir gut gehen und trällere ein bisschen:

Mit 46 Jahren, da fängt das Leben an,
Mit 46 Jahren, da hat man Spaß daran,
Mit 46 Jahren, da kommt man erst in Schuss,
Mit 46 Jahren, ist noch lang noch nicht Schluss.

 

Bloggerin Blog tagaustagein Stuttgarter Blog #ü40

Sucht ihr noch mehr Anregung:

Dann geht’s HIER zu den Speiseplänen der vergangenen Wochen und HIER gibt es noch mehr Rezepte.

Und HIER gibt es die Vorlage für meinen Speiseplan zum Ausdrucken und Laminieren.

Käsekuchen mit Grieß ohne Boden

Zutaten

  • 220 Gramm Zucker Xucker
  • 125 Gramm weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 kg Quark
  • Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 5 Esslöffel Dinkel-Grieß
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Zitronenabrieb
  • Saft einer Zitrone

Anleitungen

  • Zucker, Salz, Butter und Eier mit dem Vanillezucker 3 Minuten/Stufe 3 schaumig schlagen.
  • Den Quark, das Puddingpulver und den Grieß 30 Sekunden/Stufe 3 unterrühren.
  • Den Saft der Zitrone,  Zitronenabrieb und Backpulver hinzufügen. Nochmals 30 Sekunden/Stufe 3 zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • In eine gefettete Springform einfüllen. Ich hab meine Vemmina Blumen-Backform genommen.
  • Und bei 160ºC Umluft 50-60 Minuten backen. Am besten ihr schaut immer mal wieder rein. Bei mir wird der Kuchen immer recht dunkel. Das liegt bestimmt am Backofen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?