Mein Mann sagt immer, dass ich besser kochen als backen kann. Na ja, wo er recht hat, hat er recht. Unseren Sohn interessiert das aber reichlich wenig. Er hatte sich einen Zuckertüten Kuchen zur Einschulung gewünscht, und zwar ausdrücklich von Mama!
Zuckertüten Kuchen selber backen – Wie geht’s?
Es hat mich einiges an Zeit gekostet, bevor ich überhaupt einen Plan hatte, wie dieser Kuchen aussehen soll. Ich entschied mich für einen einfachen Regenbogenkuchen mit Ganachefüllung, wie ich ihn hier schon einmal verbloggt hatte.
Zwei Tage vor dem Schuleingang habe ich mit den Vorbereitungen begonnen. Mit der 1,5fachen Menge von diesem Rezept habe ich zuerst die Böden gebacken.
… Den Teig auf fünf Becher verteilt und mit Lebensmittelfarbe vermischt…
… auf einem großen und einem kleinen Blech verteilt und ungefähr 30 – 35 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken.
Ganache für den Schultüten Kuchen
Am gleichen Tag habe ich noch aus
- 200 gr Zartbitterschokolade
- 100 gr Vollmilch und
- 200 gr Schlagsahne
eine Ganache hergestellt und über Nacht abkühlen lassen.
Am nächsten Tag habe ich gesehen, das sich schon ein Mäuschen am Kuchen vergriffen hat… Arrggg… Ich hatte am Ende noch so viel von dem Boden übrig, dass es gar nicht aufgefallen ist.
Aus den Böden hab ich dann (Freestyle) eine Zuckertüte geschnitten, mit Ganache bestrichen und den zweiten Teil des Bodens obendrauf gesetzt.
Dann den ganzen Kuchen mit der restlichen Ganache bestreichen, glatt streichen und verzieren. Das Glattstreichen fand ich am schwierigsten am ganzen Kuchen. Ich bin nicht so geduldig und fingerfertig. Die Ganache wollte am Anfang nicht so, wie ich wollte. Am liebsten hätte ich den ganzen Kuchen an die Wand geklatscht. Nach dreimaligem Durchschnaufen und einem Kaffee ging es dann aber doch irgendwie.
Auch wenn er nicht wie gemalt aussah, am Ende war ich doch stolz auf mein Werk. Und der Große hat sich gefreut, wie ein Schneekönig über SEINEN Zuckertüten Kuchen.
Und? Was meint ihr? Für den Hausgebrauch kann sich mein Zuckertüten Kuchen doch sehen lassen, oder? 😉
Noch mehr einfache (Kuchen)Rezepte findet ihr hier:
Hallo Kerstin,
Dein Rezept bzw. das Foto ist mir ins Auge gesprungen, weil wir auch einen Laurenz haben, der im September in die Schule kommt 😊.
Werde den Kuchen gleich ausprobieren….
Liebe Grüße,
Livia
Hallo liebe Kerstin, bin auch gerade beim Ausprobieren von Zuckertüten Kuchen. Deiner ist doch wirklich sehr gut gelungen. Was für ein Rezept hast Du denn für den Kuchen genommen und wie groß ist Deine Zuckertüte ungefähr? Kannst Du mir bitte auch verraten, wie man eine Ganache macht? Ich danke Dir für Deine Antwort sehr und freue mich darauf. LG von Martina.
Hallo Kerstin,
ich stoße gerade auf deinen tollen Einschulungskuchen und habe eine Frage. Denkst Du ich könnte die Böden auch einfach dicker machen, dann die Ganache in der Mitte weglassen und keinen Doppeldecker, sondern einen dickeren Eindecker daraus machen? 🙂 Ganache dann halt nur außen auftragen…
Liebe Grüße Annika
Autor
Hallo Annika, klar, warum nicht. Du meinst einen einfachen Blechkuchen nur dick und dann die Tüte ausschneiden und die Ganache drumherum. Ich denke, das dürfte kein Problem sein. Gutes Gelingen und Liebe Grüße
Hallo Kerstin.
Für wieviel Personen ca würde der Kuchen reichen? müsste einen Schultütenkuchen für ca 20 Personen machen. Würde das Rezept mit 1 1/2 mal reichen oder doch lieber die doppelte Menge nehmen?
Mich hat der Kuchen übrigens sehr angesprochen 😃
LG
Caro
Hallo ich backe gerade deine Zuckertorte nach und habe mal eine Frage wenn man am Ende dekoriert muß man die Granach
Hallo muß man die Granach erst trocknen lassen bevor man dekoriert?
3 Gruß Renate
Autor
Ja, die muss erst trocken sein. Sonst verläuft alles. Liebe Grüße